Die Kirchengemeinde Siegelsum zählt gegenwärtig etwa 120 Gemeindeglieder. Bis 1919 hatte sie einen eigenen Pastor und wurde später von Marienhafe betreut. Seit 1.1.1964 ist sie nun schon mit der Kirchengemeinde Rechtsupweg unter einem Pfarramt verbunden. Sie ist mit Abstand die kleinste selbständige Kirchengemeinde im "neuen" Kirchenkreis Norden, zu dem sie seit 2013 gehört.

Das heutige Gotteshaus wurde aus den Steinen der alten Kirche gebaut, die wie die benachbarten Kirchen Victorbur, Engerhafe, Marienhafe und Osteel aus dem 13. Jahrhundert stammte. Die heutige Kirche entstand 1822. Sie verdankt ihre Existenz der Entschlossenheit der Siegelsumer. Die Landeskirche wollte die alte Kirche seinerzeit nämlich nicht wieder aufbauen. Die Siegelsumer gaben nicht nach und erreichten durch Verpfändung ihres Eigentums die Genehmigung für den Bau einer kleineren Kirche. Die Kirche ist bis heute ein Kleinod, das der Ort nicht missen möchte. Jeder Besucher fühlt sich in dem schmucken Gotteshaus mit seiner warmen Ausstrahlung schnell wohl.

Nach wie vor wird Sonntag für Sonntag in dieser Kirche Gottesdienst gefeiert - prozentual auf die Gemeindegröße bezogen mit einer überaus hohen Beteiligung von etwa 15 bis 20 %. Das gelingt in keiner anderen Gemeinde des Kirchenkreises - und ermutigt dazu, die sonntägliche Gottesdienstfeier selbstverständlich auch in Zukunft fortzusetzen!

Ergänzt wird das Gemeindeleben durch einen Frauenkreis und neuerdings wieder durch einen Kindergottesdienst. Der Männerkreis wird gemeinsam mit der Schwestergemeinde Rechtsupweg betrieben.

Einmal im Jahr ist Siegelsum Zentrum des Brookmerlands: An Christi Himmelfahrt richtet die kleine Gemeinde unter großer Beteiligung den zentralen Freiluft-Gottesdienst aus. Ein weiterer Höhepunkt im Jahresablauf ist für das dörfliche Leben wie für die christliche Gemeinde das Erntedankfest rund um die gemeinsam gebundene Erntekrone.

Unsere Gottesdienste

Wir feiern unseren Gottesdienst
jeden Sonntag 9.00 Uhr

in unserer Kirche.

Während der Sommermonate (Sommerferien) beteiligen wir uns an den zentralen Gottesdiensten für´s Brookmerland: "Sommerkirche" in wechselnden Gemeinden, jeweils 10.15 Uhr.

> Siehe HIER! <