10 Jahre Kindertagesstättenverband Ostfriesland-Nord

Norden, 30. August 2024

10 Jahre Kindertagesstättenverband Ostfriesland-Nord

Ein Hoch auf das, was vor uns liegt“

Zehnjähriges Bestehen des Ev.-luth. Kindertagesstättenverbandes Ostfriesland-Nord

Von Herma Heyken

Ein Dankeschön für die engagierte Arbeit der Menschen in den 29 evangelisch-lutherischen Kindertagesstätten der Kirchenkreise Aurich, Harlingerland und Norden sollte es werden. Und tatsächlich war das Fest zum zehnjährigen Bestehen des Kindertagesstättenverbandes Ostfriesland-Nord am Samstag (31. August 2024) in Victorbur eine gelungene Veranstaltung. „Ich hatte es mir ganz steif vorgestellt“, bekannte eine Erzieherin und freute sich sichtlich über das kurzweilige Programm.

Schon der Auftakt machte gute Laune: „Rudelsingen“ in der Kirche in Victorbur – 45 Minuten fröhliches Singen. Und wie passend, dass die beiden Musiker mit Keyboard, Gitarre und Saxophon schließlich auch das Lied „Auf uns“ von Andreas Bourani anstimmten: „Ein Hoch auf das, was vor uns liegt“. Zuvor hatte Superintendentin Eva Hadem (Harlingerland) den Kita-Verband mit einem Rosenstock verglichen, der noch lange Frucht bringen möge. Sie erinnert daran, dass der Verband 2014 mit 25 Kitas gestartet war: „Es war ein zukunftsweisendes Projekt, aber der Weg dahin war kein Spaziergang“. Heute ist der Kindertagesstättenverband Ostfriesland-Nord einer der größten der Landeskirche Hannovers; mit 29 Kitas aus 24 Kirchengemeinden – mit einem modernen Qualitätsmanagement. In den evangelischen Kitas werden 1700 Kinder von rund 350 Fachkräften betreut und gefördert. Die vielfältigen Aufgaben auf Seiten des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreisverbandes, werden von einem großen Team im Kirchenamt in Aurich wahrgenommen.

Im mit bunten Girlanden geschmückten Garten des Gemeindehauses ging das Fest bei strahlendem Sonnenschein weiter. Ein Hauch von Landpartie lag in der Luft: Miteinander reden, essen, Gemeinschaft genießen. An der Fotobox gab es zeitweise lange Schlangen, an der Sportstation versuchten die Gäste, den Hula-Hoop-Reifen in Schwung zu halten und ließen sich über gesunde Ernährung beraten – ganz im Sinne des Mottos der Veranstaltung: „Gesund und fröhlich in die Zukunft“. Ein Quiz, bestehend aus sechs Gesundheitsfragen, endete mit einer Preisverleihung. Die Preise wurden gesponsort von vielen Geschäften aus dem ostfriesischen Raum.

Bildunterschrift: Fröhliches „Rudelsingen“ in der Kirche in Victorbur zum zehnjährigen Bestehen des evangelisch-lutherischen Kindertagesstättenverbandes Ostfriesland-Nord. Foto: Herma Heyken

Herma Heyken, Journalistin