Kirchenkreis-Singgottesdienst in Osteel

Norden, 29. September 2024

Kirchenkreis-Singgottesdienst

in der Warnfriedkirche Osteel

Am letzten Sonntag, 29.09., trafen sich etwa 90 Sängerinnen und Sänger aus dem ev.-luth. Kirchenkreis Norden in der Warnfriedkirche in Osteel zum gemeinsamen Singgottesdienst unter der Leitung von Kreiskantor Thiemo Janssen.
Mit dabei waren diesmal Mitglieder aus dem Chor Jubilate Deo im Brookmerland, dem Ansgarichor aus Hage sowie dem Andreaschor und der Ludgerikantorei aus Norden. Die Chorleitung übernahmen gemeinsam Ilse Janssen, Natalia Sommer und Thiemo Janssen, der auch die zweitälteste Orgel Ostfrieslands, die klangschöne Evers-Orgel von 1619, spielte. Im Vorfeld wurde ein gemeinsames Programm konzipiert und geprobt, das einen weiten Bogen über klassische Choräle zum Mitsingen für die zahlreich versammelte Gemeinde bis zu Neuen Geistlichen Liedsätzen spannte. - So war für jeden Musikgeschmack etwas dabei.
Pastorin Johanna Flade und Superintendent Christian Neumann fanden in Gebeten, Liturgie und Predigt ebenfalls "den richtigen Ton" und beleuchteten das gemeinsame Singen als Lebensfreude und beseelten Ausdruck des christlichen Glaubens.
Besonders reizvoll war es für die Choristen, einmal in einem großen, stimmkräftigen Chor gemeinsam zu singen, neue Singnachbarn zu haben und auch andere SängerInnen und Chorleiter zu erleben. "Wann ist der nächste Singgottesdienst geplant?", wurde im Anschluss beim gemütlichen Kaffeetrinken gefragt.
Dieses besondere Gottesdienstformat fand so bereits in der Ansgarikirche in Hage, der Bonifatiuskirche in Arle und der Marienkirche in Marienhafe statt - Fortsetzung folgt!
Wer mehr über das Musizieren im Kirchenkreis Norden erfahren möchte, kann sich gerne an die Kreiskantoren Agnes Luchterhandt & Thiemo Janssen wenden, Telefon 04931/169173.

Thiemo Janssen