Stefan Schneider und Klemens Niemann in Marienhafe eingeführt

Norden, 06. August 2024

Ein Tag des Lichts...

Die Marienkirche war bis auf den letzten Platz besetzt, als am Sonntag die Pastoren Stefan Schneider und Klemens Niemann von Superintendent Christian Neumann in einem festlichen Gottesdienst in ihr Amt eingeführt wurden. Für die musikalische Begleitung sorgte der Posaunenchor der Gemeinde, mit Unterstützung einiger Bläser aus dem Brookmerland, unter der Leitung von Okko Grensemann, der auch die Orgel spielte.

Kirchenvorstandsvorsitzende Johanne Dannholz begrüßte zu Beginn des Gottesdienstes besonders die Familien der neue Pastoren, deren Kollegen aus dem Kirchenkreis, den Samtgemeindebürgermeister des Brookmerlandes, die Bürgermeister der umliegenden Ort und die Abordnungen der Feuerwehr und der Schulen.

„Heute ist ein Tag des Lichts für die Gemeinde, den Kirchenkreis, die ganze Kirche. Dieser Tag bringt Menschen zum Strahlen, gerade in einer Zeit, in der vieles sich zu verfinstern scheint.“, sagte Superintendent Neumann zu Beginn der Einführung. Genau vor einem Jahr, am 4. August 2023, sei er zum ersten Mal in Marienhafe gewesen, damals zur Trauerandacht für die verstorbene Diakonin aus Marienhafe Monika Bauer. Ein schwarzer Tag war das, doch „Gottes Licht scheint in unsere Dunkelheit hinein.“

Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Johannes 8,12)

Neumann nannte drei Parallelen in den Biographien von Niemann und Schneider. Beide kämen ursprünglich aus einer anderen Landeskirche: Mitteldeutschland und Hessen-Nassau. Beide seien mit der Region hier verbunden, weil es verwandtschaftliche Beziehungen gibt bzw. hier häufig Urlaub gemacht wurde. Beide hätten im Laufe ihrer Dienstzeit die Erfahrung gemacht, dass Zusammenarbeit fruchtbar und zukunftsweisend gestaltet werden kann.

„Das Licht der Gemeinschaft hat die Gemeinde Marienhafe während der 18 Monate währenden Vakanz getragen.“, sagte Neumann mit Dank an die Verantwortlichen in dieser Zeit, bei denen er eine große Intensität und Glaubensfreude verspürt habe.

Nach ihrer Einführung übernahmen dann Schneider und Niemann die Leitung des Gottesdienstes. In einer geteilten Predigt begann Niemann mit dem Bibelwort für den Sonntag „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“ (Johannes 15,5). Dieser passe ganz wunderbar zu einem Wochenende, an welchem das Weinfest in Marienhafe stattfände, zwei neue Pastoren eingeführt würden und das Gemeindesfest gefeiert werde, so der Geistliche. Pastor Schneider nahm das sich anschließende Bibelwort „Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt.“ (Johannes 15,6) auf, bezugnehmend auf die Olympischen Spiele, die derzeit in Parin stattfinden. Dort seien nur die besten Sportler ausgewählt und zur Teilnahme gemeldet worden, während bei Gott alle auserwählt seien.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zur Teetafel im Gemeindehaus eingeladen, bei der auch Grußworte gesprochen wurden. Die Kirchenvorstandsvorsitzende Johanne Dannholz überreichte Schneider und Niemann symbolisch ein Boot mit zwei Personen darin. Dies seien die beiden neuen Kapitäne, die von nun an das Schiff Gemeinde steuern würden. Der Männergesangverein Concordia Marienhafe und der Posaunenchor gaben musikalische Einlagen zum Besten, während für die Kinder verschiedene Angebote wie Kinderschminken, mit Straßenkreide malen, Popcorn und Spiele angeboten wurden. Darüber hinaus gab es eine Tombola zugunsten der Partnergemeinde in Bombo.

Text: Marika Cuno, Öffentlichkeitsbeauftragte