Regionalbischof Klahr führt Christian Neumann als Superintendent des Kirchenkreises Norden ein
öso. Norden. Am Sonntag, den 20. August 2023, führt Regionalbischof Dr. Detlef Klahr Pastor Christian Neumann in das Amt als Superintendent des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Norden ein. Dies geschieht in einem Festgottesdienst um 15 Uhr in der Ludgeri-Kirche Norden. Nach dem Gottesdienst wird zu einem Empfang eingeladen.
Christian Neumann wurde am 8. Mai von der Kirchenkreissynode zum Nachfolger von Dr. Helmut Kirschstein gewählt, der im Dezember vergangenen Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Pastor Christian Neumann (49) hat seine Wurzeln in Papenburg und Weener, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seit 18 Jahren ist Neumann Gemeindepastor, zunächst in Clausthal-Zellerfeld und seit 2014 auf Langeoog. Zudem war Neumann stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises Harlingerland und verfügt auch über Leitungserfahrung aus der Zeit als stellvertretender Superintendent im Kirchenkreis Clausthal-Zellerfeld, der lange ohne einen Superintendenten oder eine Superintendentin auskommen musste.
Zum Kirchenkreis Norden gehören 20 Kirchengemeinden mit rund 40.000 Gemeindegliedern. Er ist einer der sechs Kirchenkreise im Sprengel Ostfriesland-Ems.