Tageskonvent Baltrum 2024

Norden, 17. September 2024

Zu einem Tageskonvent kamen am Dienstag, 17.9.2024, alle Diakoninnen und Diakone, Pastorinnen und Pastoren des Kirchenkreises Norden auf der Insel Baltrum zusammen. Zum Thema „Wir im Wandel“ hatte Superintendent Christian Neumann den Innovationsberater Ulrich Meyer-Höllings eingeladen, der in mehreren Einheiten mit den Konventsmitgliedern arbeitete. Zur Einstimmung auf das Thema wurde ein Kurzfilm über den Wechsel der Gezeiten angeschaut. Verlässlich folge nach jeder Ebbe die Flut, erläuterte Meyer-Höllings. Darauf hätten wir Menschen keinen Einfluss, ebenso wenig darauf, dass sich das Watt nach jeder Tide verändere. Die Insel sei ein idealer Ort, um dies sichtbar zu machen. Wir müssten gewisse Gegebenheiten akzeptieren, anderes hingegen könnten wir gestalten. Beides im Hinblick auf die Zukunft der Kirche auszuloten, darum ging es an diesem Tag. Die Konvents-mitglieder wurden aufgefordert, sich gegenseitig ihr eigenes Bild der Kirche in der Zukunft vorzustellen und darüber ins Gespräch zu kommen. In einem weiteren Schritt, der in den jeweiligen Regionalgruppen, Stadt, Land, Brookmerland und Inseln, erarbeitet wurde, ging es darum, anhand von konkreten Projekten die Kirche von morgen schon heute aufleben zu lassen. Am Ende des Tages teilten alle mit großer Zuversicht die Meinung, dass Kirche gewiss bleiben werde, wenn auch kleiner und anders als gegenwärtig. Nach einem gemeinsamen Essen im „Skippers Inn“ endete der überaus arbeitsreiche wie auch sehr zufriedenstellende Tageskonvent mit einer Abendandacht, die von Inselpastorin Anna Henken gehalten wurde. (ökn)

Marika Cuno, Öffentlichkeitsbeauftragte des Kirchenkreises Norden