Orgel des Monats Juni 2024 in Arle

Dornum, 13. Juni 2024

Orgel des Monats Juni 2024 in Arle „Das Instrument soll ein Magnet sein!“

öso. Arle. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung Orgelklang fördert die Restaurierung der historischen Orgel in der Evangelisch-lutherischen Bonifatiuskirche in Arle. Sie ist 225 Jahre alt und muss dringend instandgesetzt werden. Die Stiftung stellt 5.000 Euro für ihre „Orgel des Monats Juni 2024“ zur Verfügung. Das Vorhaben soll noch in diesem Sommer beginnen.

Das 1799 von Hinrich Just Müller und seinem Meisterknecht Johann Gottfried Rohlfs erbaute Instrument begeistert durch seine besonderen klanglichen Möglichkeiten zwischen „sanften Tönen und Klanggewalt“, sagt Pastorin Christiane Rolffs aus Arle. „Viele Menschen hier lieben diese Orgel“. Denn: „Das Instrument bringt den gesamten Raum zum Klingen und erreicht jeden, egal, wo man sitzt. Sie nimmt die Zuhörer mit, man fühlt sich einfach wohl.“

Zunächst war die Orgel auf einem den Altarraum vom Kirchenschiff trennenden Lettner errichtet, später zog sie auf die Westempore von St. Bonifatius um. Dass die Gemeinde in der Vergangenheit über geringe finanzielle Spielräume verfügte, kam ihr zugute, berichtet Christiane Rolffs: „Wenig Geld bedeutete eben auch wenig Geld für Änderungen an der historischen Orgel.“ Einige Pfeifen wurden schon von Anfang an aus einem Vorgängerinstrument übernommen.

Im Zuge der anstehenden Sanierung muss das Instrument von Schimmel und Bleifraß befreit werden, manche Tasten klemmen, die Balganlage erzeugt nicht genügend Luft, einige Pfeifen sind verbogen. Knapp 510.000 Euro wird die umfassende Wiederherstellung kosten. Ein eigens gegründeter Orgelausschuss organisiert Benefizkonzerte und bietet Orgelführungen an, zum Beispiel beim traditionellen Handwerkermarkt. Um für Spenden zu werben, wurde eine kleine Video-Reihe für das Internet erstellt, in der Organist Thomas Kruse seine „Königin der Instrumente“ und ihre Geschichte professionell und unterhaltsam vorstellt (https://www.youtube.com/watch?v=3DkqMa9ipA4).

Spätestens Ende kommenden Jahres sollen in Arle wieder reine Orgelklänge zu hören sein, im Gottesdienst und in Konzerten. Außerdem hoffen die Verantwortlichen, auf der „neuen“ Orgel auch neue Talente ausbilden zu können, Musikerinnen und Musiker ebenso wie Kulturinteressierte auch von auswärts in den Ort zu bringen“, sagt die Pastorin: „Das Instrument soll ein Magnet sein!“

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 17 Projekte in einem Gesamtumfang von 60.000 Euro (bzw. 70.600 Euro inkl. Projektspenden). Seit 2010 hat sie 281 Förderzusagen mehr als 1,5 Millionen Euro gegeben (bzw. fast 2,3 Millionen Euro inkl. Projektspenden). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de