Doppeleinführung in Marienhafe

Marienhafe, 04. August 2024

Festgottesdienst zur Einführung der neuen Pastoren in Marienhafe

Die Kirchengemeinde Marienhafe beendet am Sonntag, den 04. August 2024 die diesjährige Sommerkirche mit einem Festgottesdienst zur Einführung ihrer neuen Pastoren.

Wie die Vorsitzende des Kirchenvorstands Johanne Dannholz mitteilt, findet die besondere Doppeleinführung von Pastor Klemens Niemann und seinem Kollegen Pastor Stefan Schneider um 14:00 Uhr in der Marienkirche statt. Superintendent Christian Neumann nimmt in dem feierlichen Gottesdienst die Einführung der beiden Pastoren in ihr neues Amt vor. Der Posaunenchor Marienhafe wird mit Unterstützung von Bläserinnen und Bläsern aus den Kirchengemeinden des Brookmerlands den Gottesdienst begleiten.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird zur Teetafel bzw. Gemeindefest in das Gemeindehaus herzlich eingeladen. Dafür haben Mitarbeitende der Kirchengemeinde vieles bereits für ein schönes Fest vorbereitet. Mitwirkten werden beim Gemeindefest die Kitakinder, der Männergesangverein und der Posaunenchor. Für die Kinder wird ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet und eine Tombola für die Partnergemeinde Bombo ist ebenfalls in Vorbereitung.

Zur Freude des Kirchenvorstands, aber auch vieler Gemeindemitglieder, endet nach 1 ½-jähriger Doppelvakanz die Zeit ohne eigene Pastoren. Vakanz-Vertreterinnen und Gastpastoren haben während der Vakanz-Zeit die Vertretung der Kasualien übernommen. Und viele Mitarbeitende der Kirchengemeinde haben einfach mit angepackt, wo es nötig war. Das war außerordentlich hilfreich, so berichtet Frau Dannholz.

Wie bereits berichtet wurden die beiden Seelsorger vom Landeskirchenamt Hannover zu Pastoren für die Kirchengemeinde Marienhafe ernannt. Zum 01. Juli 2024 haben Pastor Niemann und Pastor Schneider ihren Dienst aufgenommen. Das diese Einführung im „Doppelpack“ etwas ganz Besonderes ist, zeigen Aufzeichnungen in den Medien.

Eine Doppeleinführung ins Pfarramt ist außergewöhnlich. Im Januar 2023 fand in der Apostelgemeinde in Münster eine Doppeleinführung statt. Und das nur, weil während der Corona-Pandemie zwei Amtseinführungen nicht stattfinden konnten.

Davor gab es im April 2013 im Kirchenkreis Hof in Bayern eine Doppeleinführung.

Der Kirchenvorstand freut sich, dass Marienhafe mit diesem Ereignis etwas Besonderes im Kirchenkreis Norden bieten kann, so die Vorsitzende.  Alle freuen sich auf den Festgottesdienst, der Teetafel und dem Gemeindefest. Wir freuen uns auf viele Gäste. Herzlich willkommen!